Wo Auschwitz beginnt

„Auschwitz beginnt da, wo jemand im Schlachthof steht und denkt, es sind ja nur Tiere.“

[PETA]

Advertisements

9 Kommentare

  1. Wann soll Adorno das gesagt haben? Nur weil PETA irgendwelche Sprüche erfindet, wird es nicht wahrer.
    Außerdem war Tierschutz im deutschsprachigen Raum his dahin noch nie so groß geschrieben worden wie im 3. Reich.

    Was für ein schiefer Vergleich!

    Gefällt mir

    1. Tierschutz im 3. Reich! Dass ich nicht lache!
      Und Menschenschutz im 3. Reich? Das waren doch auch nur Tiere? Oder?

      Aber sonst hast du Recht, Adorno scheint das wirklich nicht gesagt zu haben. Ergo korrigiere ich das. Danke für den Hinweis.

      Gefällt mir

      1. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Tierschutz_im_Nationalsozialismus

        Hier die Ultrakurzfassung zu diesem Thema. Nein, Menschen wurden im Nationalsozialismus nicht „nur als Tiere“ gesehen. Als ob es nicht schlimm genug wäre, Tiere grundsätzlich dadurch herabzuwürdigen, dass viele sie eben nur als Tiere sehen, wurden Personen wie Juden oder „Zigeuner“ als Abartigkeit der Natur angesehen. Tiere werden aus Profit gehalten (und das unter in der Industrie meist unwürdigen Umständen)- die Menschen sollten vernichtet werden.

        Wenn du wissen willst, wie sehr der Tierschutz auch heutzutage noch auf den Nationalsozialismus zurückgeht, empfehle ich dir, dich eingehend mit dem TierG zu befassen, am besten mit einem Rechgskommentar zur Entstehungsgeschichte. Dasselbe gilt übrigens auch für Naturschutz im Allgemeinen. Und warum sollte eine der ersten Aktionen der Aliierten sonst die Trennung des deutschen und österreichischen Alpenvereins sein? Weil das eben nicht nur ein Alpenverein war, sondern ein Organ der Schreckensherrschaft durch die NSDAP.

        Gefällt 1 Person

Kommentieren

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s