Wer ist der grösste Killer?

Massenmörder2

Wer von diesen Herren war wohl der grösste Massenmöder in der gesamten menschlichen Geschichte?

Rate mal!

Text und Top Ten Grafik bei Der Wächter.

Advertisements

5 Kommentare

  1. So ein quantitatives Ranking ist problematisch, denn jedes einzelne Opfer ist eins zuviel. Hinter jedem Blutstropfen der Grafik steckt eine Million mal ein Einzelschicksal. Dass es Massenmörder waren, steht für mich außer Zweifel. Aber allein hätten sie es nicht dazu gebracht. Sie benötigten Menschen, die aus Lust, aus Verblendung, aus Angst oder anderen Beweggründen zu Vollstreckern wurden. Hier kann man auch sich selbst die Frage stellen, wie man unter entsprechenden Bedingungen selbst handeln würde.
    Von vielen dieser Typen geht auch heute noch eine gefährliche Faszination aus.
    Das Ranking sähe wahrscheinlich anders aus, wenn die Zahl der Opfer in Beziehung zur Anzahl der Menschen im jeweiligen Machtbereich und zur Dauer der jeweiligen Herrschaft in Beziehung gesetzt würde. Da würde wahrscheinlich Pol Pot ganz vorn stehen. Aber solche Überlegungen sind müßig.

    Gefällt 3 Personen

  2. Schön wäre es gewesen diese 5 wären der Menschheit erspart geblieben…und was die Qualität des Schreckens angeht steht keiner dem anderen nach…quantitaiv würde ich auf Stalin oder Mao tippen…sie hatten einfach mehr Bevölkerung die sie umbringen konnten im Namen irgendeiner idiotischen Idee…

    Gefällt 1 Person

Kommentieren

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s